KLARE KRITERIEN FÜR VIELFALT

 

Drei Dinge sind uns besonders wichtig, wenn wir kochen: Zunächst schauen wir, was die Saison gerade an frischen Zutaten hergibt. Schon das bringt in unserer klimatisch begünstigten Region nahezu das ganze Jahr über ein buntes Sortiment an vitalstoffreichen Zutaten. Dann stehen die Kundenwünsche im Mittelpunkt – und da hören wir ganz genau hin.

 

Denn die Vorlieben der Menschen, für die wir kochen, nehmen wir natürlich ernst! Und schließlich achten wir streng darauf, alle gängigen Prämissen einzuhalten. So orientieren wir uns selbstverständlich immer an sämtlichen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung – ohne Kompromisse.

So stellen wir jede Woche neue Pläne zusammen, praktisch ohne Wiederholungen. Wir variieren, halten aber feste Regeln ein: So gibt es jeden Tag ein Fleischgericht – oder Fisch. Und wir bieten zusätzlich ein fleischloses Gericht an. Mannigfaltige Beilagen gehören dazu, oft auch Vollkornprodukte wie hausgemachte Haferküchle. Auch das Dessert wechselt täglich. Auf Wunsch nehmen wir gern ein drittes Gericht ins Programm: eine große Salatschale mit Brot und Dessert, etwa Quark- und Joghurt-Kreationen aus eigener Zubereitung.

 

Übrigens halten wir uns auch bei den Mengen an DGE-Vorgaben – je nachdem, ob wir für Kindertagesstätten kochen, für Grundschulen, Gymnasien oder für Erwachsene. Und falls die Portionen nicht reichen sollten, gibt’s auch mal etwas mehr. Das passt dann schon. Wundert uns auch nicht: Unsere frischen, abwechslungsreichen Gerichte mit wertvollen Inhaltsstoffen schmecken eben wie zu Hause.

Kompetenz für die Schul- und Kitaverpflegung

Grundsätzlich orientieren wir uns in der Zusammenstellung der Tagesangebote und den Portionsgrößen an den Empfehlungen der DGE.

 

Nachstehend unsere Fleisch-oder Fischportionen zur Orientierung:

Für Grundschulalter setzen wir 120g ein und
für Gymnasiasten 150g Fleischeinwaage.
Beim Gemüse staffelt es sich 110g, 130g, 150g.
Bei gekochten Nudeln, Kartoffeln oder gekochten Reis rechnen wir 150,180, 220g.
Quark-oder Joghurtzubereitungen aus eigener Herstellung sowie Kompott oder hausgemachte Puddings bemessen wir mit 100 bis 125g.

• Schmackhafte, regionale Küche
• Ausgewogene Ernährung
• Abwechslungsreich und frisch
• Ausreichende Portionsgrößen
• Auch rein vegetarische Menüs

Eigenkontrollen und Hygienemanagement

• Temperaturüberwachte Kühlanlagen mit strenger Trennung von Produktgruppen,
• Temperaturanforderung und Hygiene-Voraussetzungen.
• Modernste Koch- und Gargeräte für produktspezifische Anforderungen.
• Irinox-Schock-Kühlanlagen für höchste Produktqualität und Sicherheit.
• Aktive (beheizbare) Thermo-Transportbehälter und Hot-Cars für die Warm-Auslieferung, damit sichere Temperaturhaltung.
• Moderne Transportfahrzeuge mit Kühl- bzw. Hygieneausbau für fachgerechten Transport.

Alle Kontrollen und Dokumentation der Betriebsabläufe und der Temperaturen von der Warenanlieferung über Rohstofflagerung, Produktion, Fertigproduktlagerung, Auslieferung und Abgabe beim Kunden.

 

Räumliche und durch Schleusen und Lüftung geregelte Trennung der Hygienebereiche.

 

Zeitliche und räumliche Trennung der innerbetrieblichen Transportwege mit verschiedener Hygieneanforderung. Kontrollen und Dokumentation der Reinigungsabläufe und der verwendeten Reinigungsmittel.